Als Hundesitter Geld verdienen – ein Rover Erfahrungsbericht

Für Tierliebhaber ist Hundebetreuung und Gassi-Service die perfekte Nebenbeschäftigung. Mit Rover kannst du Geld verdienen, indem du auf fremde Hunde aufpasst. Erfahre, was du brauchst, um loszulegen, welche Kosten dich erwarten und wie du ein erfolgreicher Hundesitter werden kannst.

Foto von Matt Nelson / Unsplash

Klara wollte schon immer einen Hund haben. Sie ist mit Hunden groß geworden. Aber als Studentin wusste sie nicht, ob sie in der Lage war diese Verpflichtung zu übernehmen.

Nach ein wenig Recherche fanden sie Rover, eine Website und App, die Haustierbesitzer und Tierliebhaber für Hundebetreuung, Fütterungen, Gassi—Service und mehr verbindet.

„Für mich ist es wie Uber für Haustiere“ sagt sie. So kann sie jetzt, wenn sie Zeit hat. mit Hunden in ihrer Umgebung Spazieren gehen. Und wenn die Besitzer wegen einer Geschäftsreise einmal ein paar Tage weg sind, dann kann der Hund bei ihr übernachten.

Was macht Rover?

Rover  ist eine Online-Plattform, und bietet ein besonderes Service für vielbeschäftigte Tierhalter. Auf der Plattform angeboten werden Hunde-Tagesbetreuung, Hundebetreuung über Nacht, Hunde- & Haussitting, Fütter- & Spielbesuche sowie Hundespaziergänge. Die Plattform vermittelt zwischen Hundebesitzern, die untertags keine Zeit haben, oder für ein paar Tage verreisen, und Tierliebhabern, die sich Tier kümmern können. Für Hunde- und Katzenfreunde ist es somit eine großartige Möglichkeit Geld zu verdienen.

„Es ermöglicht mir, meinen Wunsch von einem Hund zu erfüllen, ohne selber einen Hund zu besitzen“, sagt Klara. „Einige dieser Hunde sind so wunderbar, dass ich sie auch ohne Bezahlung gerne sehen würde.“

Als Hundebetreuer legst du deinen Zeitplan selbst und flexibel fest. Du kannst dir aussuchen wie groß die Hunde sein sollen, und ob du die Tiere bei dir zu Hause oder in der Wohnung des Hundebesitzers betreuen möchtest.  Auch deinen Preis kannst du bestimmen. Alle Zahlungen erfolgen über Rover. Das Einzige, was du dann persönlich beim Hundebesitzer abholen musst, ist sein Liebling.

Wieviel kann man mit Rover verdienen?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hund-wird-gekrault.jpg
Foto von Chewy / Unsplash

Es ist nicht so schwierig, mit Rover Geld zu verdienen. Hundebetreuer berechnen in der Regel 20 bis 30 Euro pro Nacht, Gassi-geher zwischen 10 und 20 Euro pro Spaziergang.

Während der Urlaubszeit (vor allem August) und den Feiertagen (Weihnachten und Ostern) gibt es so viele Anfragen von Haustierbesitzern, dass du deine Preise üblicherweise um 10% bis 20% erhöhen kannst.

Rover berechnet dir eine Servicegebühr von 15%, und du bekommst daher 85% deiner Einkünfte ausbezahlt. Die Zahlungen für abgeschlossene Buchungen werden dir 5 Tage nach der Beendigung deiner Betreuung auf dein Konto überwiesen.

Klara berechnet durchschnittlich 25 Euro pro Nacht, um kleine und mittlere Hunde in ihrer Wohnung zu betreuen. Sie hat höhere Preise über Feiertage und verlangt etwas weniger für die Betreuung von Katzen.

„Weil ich es neben meinem Studium mache, verdiene ich damit nur so um die 150 bis 200 Euro im Monat. Dafür habe ich ein regelmäßiges Zusatzeinkommen. Und ich liebe Tiere, also macht es auch richtig viel Spaß.“, meint Klara.

Nach ihrer Erfahrung dauern die meisten Aufenthalte drei bis fünf Tage, wobei drei Wochen die längste Zeit sind, die sie jemals auf einen Hund aufgepasst hat.

Wenn du mehr verdienen willst, kannst du auch in der Mittagspause mit Hunden spazieren gehen, oder auf dem Heimweg von der Arbeit ein paar Zwischenstopps einlegen, um Haustiere zu füttern.

Das könnte dich auch interessieren: 11 Fitness-Apps mit denen man Geld und Prämien verdienen kann

Dinge, die du brauchst, um loszulegen

Foto von Christopher Paul High / Unsplash

Du Brauchst nicht viel, um mit Rover ein Geschäft für Haustierbetreuung oder Hundespaziergänge zu beginnen. Du must mindestens 18 Jahre alt sein und ein Profil auf der Rover Webseite anlegen. Danach wird deine Profilangaben und deine Identität überprüft (erfolgt durch Onfido). Dieser Schritt kann bis zu 5 Werktagen dauern.

Um mit deinem Profil erfolgreich zu sein, solltest du gute Fotos hochladen, damit die Hundebesitzer gleich einen guten Eindruck von dir haben.

Ein Foto jedenfalls, dass dich mit einem Haustier zeigt; deinem eigenen, wenn du eines hast, ansonsten mit einem, das du betreut hast. Wenn du Haustierbetreuung anbietest, dann sollte auch ein Foto von deiner Wohnung oder deinem Haus dabei sein. Dabei soll die Wohnung aufgeräumt und hell sein, als am besten an einen sonnigen Tag fotografieren.

Um dir die Aufgabe zu erleichtern, solltest du auch folgende Dinge kaufen:

Spielzeuge für Gasttiere

Wenn du ein eigenes Haustier besitzt, dann ist es immer hilfreich, Spielzeug ohne den Geruch deines Haustieres zu haben. 

Tier-Transportbox

Vielbeschäftigte Haustiereltern werden die Möglichkeit lieben, ihre schwerfällige Transportboxen zu Hause zu lassen – gib jedoch die Größe im Voraus bekannt.

Schutzgitter

Wenn du ein großes Haus hast, und Gasthunde nicht überall hingehen soll, dann benötigst du Schutzgitter. Und auch wenn du mehrere Haustiere gleichzeitig betreuen willst, ist es gut, für die Zeit, in der du nicht mit den Tieren spielst, getrennte Bereiche zur Verfügug zu stellen.

Zusätzliche Leinen

Wenn du mehrere Hunde gleichzeitig betreuen willst, solltest du auch über ausreichend Leinen verfügen.

Einweg-Kot-Beutel

Sei nicht zuletzt auf den unangenehmsten Teil des Jobs vorbereitet. Ausreichend Kot-Beutel solltest du natürlich immer dabeihaben.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wenn du bereit bist, als Nebenbeschäftigung in die Welt der Tierbetreuung einzutauchen, solltest du einige wichtige Details beachten.

Zahlen du Steuern auf Rover-Einnahmen?

Wenn du deine Dienstleistung auf Rover anbietest bist du ein selbständiger Unternehmer. Rover vermittelt dir nur die Aufträge, aber du bist nicht bei Rover angestellt.

Daher kannst du dir die Arbeitszeit und Preise selber einteilen, allerdings musst du dich auch selber um die richtige Versteuerung deiner Rover-Einnahmen kümmern.

Hier lohnt es sich sicher einen Steuerberater hinzuzuziehen, um deine steuerliche Situation besser einschätzen zu können, und dir die richtigen Tipps zu geben.

Ein Vorteil eines unabhängigen Auftragnehmers ist die Möglichkeit, bestimmte Geschäftsausgaben abzuschreiben. Dies schließt alle Gegenstände wie Spielzeug und Leinen ein, die Sie ausschließlich für Rover verwenden. Wenn Sie die Verwendung von Gegenständen zwischen Ihrem Haustier und Rover Pets teilen, können Sie diese Ausgaben teilweise abschreiben.

Bin ich bei Rover versichert?

Rover bietet seinen Mitgliedern die Rover-Garantie an. Damit sollen Schäden, die während der Betreuung entstehen können, abgedeckt werden. Die Rover-Garantie ist jedoch keine Versicherung – sie ist für den Fall gedacht, dass die verantwortliche Partei nicht in der Lage ist die Kosten für den Schaden zu übernehmen.

Die Garantie umfasst:

  • Die Kosten für einen Tierarzt bei Verletzungen des betreuten Haustiers
  • Die Kosten für einen Tierarzt, sollte ein anderes Haustier durch den betreuten Hund verletzt werden.
  • Schäden am persönlichen Eigentum des Haustierbesitzers durch den Betreuer.
  • Direkte Schäden die ein betreuter Hund Dritten zufügt.

Rover erstattet nur Ansprüche, die 250 US-Dollar übersteigen. Die Erstattung pro Vorfall ist auf 25.000 US-Dollar für die Tierarztversorgung und 1 Million US-Dollar für Sachschäden begrenzt.

Wie hoch sind die Rover-Kosten?

Die Profilerstellung auf Rover ist kostenlos.

Rover behält vom Haustierbetreuer 15% Servicegebühr ein.  Dafür stellt Rover dir die Plattform und das App zur Verfügung, wickelt die Zahlungen für dich ab, und bietet dir ein Notfalls-Service, falls es während einer Betreuung zu unerwarteten Problemen kommt.

Was ist, wenn ich eigenen Haustiere habe?

Wenn du eigenen Haustiere hast, wird das Geschäft mit Rover noch verlockender.

Da du zum Beispiel mit deinem Hund sowie so Gassi gehen musst, kannst du ohne viel Mehraufwand einen weiteren Hund aus der Nachbarschaft gleich mitnehmen.

Wichtig ist nur, dass du sicherstellst, dass sich die Hunde miteinander auskommen.

Aus diesem Grund richten viele Haustierbesitzer vor der Buchung ein Meet & Greet über die Rover-App oder die Website ein. Dies ermöglicht den Hunden sich kennenzulernen und sich miteinander vertraut zu machen.

Die Hundebetreuung mit Rover ist eine großartige Möglichkeit Geld zu verdienen

Rover bietet für Tierliebhaber eine einmalige Möglichkeit sich mit einem Nebenjob Geld zu verdienen. Einige Hundebetreuer sind so erfolgreich dabei, dass sie diese Aufgabe als Hauptberuf durchführen. Wenn du das möchtest, dann kann dir Rover sicher dabei helfen, das Geschäft aufzubauen, und dich mit den notwendigen Rahmenbedingungen vertraut zu machen.

„Ich kann Zeit mit Hunden verbringen, und Geld neben meinem Studium verdienen“, sagt Klara. „Es ist wie ein wahrgewordener Traum für mich“

Besuche die Website von Rover , um herauszufinden, wie du mit deiner Begeisterung für Tier Geld verdienen kannst.