Mit Laufen Geld verdienen – geht das wirklich?

So komisch es klingt, aber du kannst wirklich mit Laufen Geld verdienen. Okay – nicht so einfach oder so viel wie mache versprechen. Aber es geht.

Dieser Beitrag zeigt dir genau, welche Möglichkeiten es gibt, wie es funktioniert und welche Apps dich fürs Laufen bezahlen.

Läufer
Foto von Isaac Wendland / Unsplash

Es gibt scheinbar unendlich viele Arten passives Einkommen zu verdienen. So gibt es auch einige Apps und Konzepte, mit denen du generell mit Fitness Geld verdienen kannst.

Allerdings muss man genau hinsehen, um die passende und beste Art für einen selber herauszufinden. 

Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass du fürs Laufen bezahlt werden kannst?

Ja, das ist möglich, und du musst keine Karriere als Profisportler einschlagen. Sehen wir uns einfach gleich mal an, welche Möglichkeiten es gibt.

Warum versuchen, mit Laufen Geld zu verdienen?

Zu Beginn eines jeden Jahres treffen wir alle gute Vorsätze. Und einer der beliebtesten davon ist das Abnehmen. Komischerweise fehlt uns dann schon nach ein paar Wochen die richtige Motivation.

Um uns zu motivieren und uns auf dem richtigen Weg zu halten, bieten einige Unternehmen Anreize fürs Laufen. Damit soll es jedem noch leichter fallen, engagiert zu bleiben.

Wir haben nach den besten Apps und Möglichkeiten gesucht.

Verschiedene Möglichkeiten, mit dem Laufen wirklich Geld zu verdienen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man mit der Leidenschaft zum Laufen Geld verdienen kann, aber die effektivsten von allen sind folgende:

  1. Starte deinen eigenen Laufblog
  2. Laufcoach werden
  3. Werde Markenbotschafter auf Instagram
  4. Nutzung von Trainings-Apps und -Software, die Punkte für das Absolvieren von Herausforderungen und anderen Trainingsherausforderungen vergeben.

Die ersten drei Themen bieten dir die Möglichkeit gutes Geld mit dem Laufen zu verdienen. Sie sind allerdings auch mit einigem Aufwand verbunden. Der vierte Vorschlag mit den Trainings-Apps ist sehr leicht umzusetzen. Allerdings wirst du damit nicht reich.

Und du musst vorsichtig sein. Wenn du den App Store oder Play Store auf deinem Handy durchsuchst, wirst du unzählige Apps finden, die vorgeben, dich für das Laufen zu bezahlen. Aber nicht alle sind echt.

Aber sehen wir uns die einzelnen Vorschläge im Detail an.

Starte deinen eigenen Laufblog

Wenn du sowohl leidenschaftlicher Läufer bist und auch gut mit Worte umgehen kannst, dann denke darüber nach, in irgendeiner Weise über das Laufen zu schreiben. Besonders wenn du viel Erfahrung, Ideen und Tipps hast, die du mit anderen teilen kannst.

Und der beste Weg, das zu tun, ist, einen eigenen Laufblog zu starten.

Blogger zu werden hat viele Vorteile.

Für den Anfang hast du die Möglichkeit, über die Themen zu schreiben, die dich am meisten interessieren, während du deine eigene Marke aufbaust.

Wie du anfängst? Einfach. Es dauert nur 15 Minuten, einen Blog einzurichten und zum Laufen zu bringen.

Du musst lediglich ein Blog-Hosting-Paket erwerben. Sowohl kannst zum Beispiel eine Domain und auch ein Hosting-Paket von ionos erhalten. Und dieses Service kostet dich nur ein paar Euro pro Monat.

Als nächstes wählst du eine geeignete Nische. Mit einer guten Nische kannst du dich von der Konkurrenz abheben.

Hier sind ein paar Vorschläge für geeignete Nischen:

  • Laufen für Anfänger
  • Ausdauertraining
  • Marathon-Training
  • Diät für Läufer
  • Apps für Läufer
  • Laufen mit über 40
  • Laufen für Frauen
  • Trailrunning
  • Minimalistisches Laufen
  • Laufschuhbewertungen
  • Laufmotivation
  • Yoga für Läufer

Für welche Nische du dich auch entscheiden, stelle sicher, dass du großartige Inhalte schreibst, und einen gut gestalteten Blog hast. Nur so kann dein Blog schnell Google und anderen Suchmaschinen ranken.

Wenn der Blog dann gut läuft, kannst du Geld verdienen, indem du Anzeigen einbindest, Affiliate-Marketing betreibst, oder Produkte online verkaufst.

Das ist zwar eine sehr gute Möglichkeit einiges mit deiner Leidenschaft zu verdienen, aber es ist auch eine Menge Arbeit mit dem Aufbau des Blogs verbunden. Und es kann ein Jahr oder länger dauern, bis du anfängst, etwas Geld zu verdienen.

Das könnte dich auch interessieren: Die besten Jobs, die du von zu Hause machen kannst

Trainer mit Läufern
Foto von Gabin Vallet / Unsplash

Laufcoach werden

Wenn du es liebst, mit Menschen in Kontakt zu treten und ihnen beim Training zu helfen, dann könnte dir vielleicht diese Möglichkeit zusagen.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Lauftrainer nicht nur Spitzensportlern vorbehalten.

Tatsache ist, dass viele Anfänger und fortgeschrittene Läufer die Anleitung eines guten Lauftrainers suchen und suchen, um ihnen zu helfen, ihre Trainingsziele zu erreichen.

Es gibt viele Dinge, die du als Lauftrainer tun kannst, von der Unterstützung kompletter Anfänger bei den ersten Schritten über das Coaching kleiner Kinder bis hin zum Angebot von virtuellen Coaching- und Trainingsdiensten online.

Und oft wollen Menschen auch einfach nur einen Trainingspartner, damit sie besser ihren inneren Schweinehund überwinden können.

Um damit zu beginnen, kannst du einfach ein Profil auf einer Vermittlungsplattform für Fitnesscoaches anlegen.

Und wenn du gut und sympathisch bist, dann werden rasch deine Kunden dich an ihre Freunde weiterempfehlen.

So kannst du nebenberuflich aus deinem Hobby eine zweite Karriere machen.

Werde Markenbotschafter auf Instagram

Wenn du dich mit Instagram auskennst, kannst du mit dieser Plattform gutes Geld verdienen. Du musst dir natürlich eine große Fangemeinde aufbauen.

Beginne einfach laufbezogene Bilder zu posten. Und du kannst Produkte testen und Feedback veröffentlichen. So kannst du dir nach und nach eine Fancommunity aus Laufbegeisterten aufbauen.

Und sobald du über ausreichend Followers verfügst, kannst du als Sponsor Geld mit dem Laufen verdienen.

Nutze Trainings-Apps

Wie gesagt, musst du bei der Auswahl der Trainigs-Apps aufpassen. Während einige dieser Apps völlig legitim und echt sind, sind andere leider betrügerisch unterwegs.

Einige vergeben überhaupt keine Punkte und Preise für das Erfüllen von Aufgaben und Herausforderungen. Und andere vergeben diese Punkte und Preise. Aber in dem Moment, in dem du eine Auszahlung beantragst, beginnen sie zu versagen.

Also immer mit einem gewissen Misstrauen neue Apps ausprobieren.

Das zweite Thema, das man hier ansprechen muss, ist, dass man mit diesen Apps kaum ein Taschengeld verdienen kann. Einige schlagen vor, dass durch die Kombination mehrer Apps etwas mehr verdienen kann. Aber selbst dieser Aufwand lohnt sich kaum.

Was die Bezahlung aber bringen kann, ist manchmal eine zusätzliche Motivation. Vielleicht gehörst du ja auch zu den Menschen, die sich nicht immer zum Training aufraffen können. Aber wenn es darum geht Prämien zu sammeln, dann fällt es möglicherweise etwas leichter.

Sweatcoin

Eine beliebte Plattform, die User dafür bezahlt, zu laufen und fit zu bleiben, ist Sweatcoin.

Hier wirst du in der Landeswährung der App – Sweatcoin – bezahlt. Diese können später für den Online-Kauf von Artikeln wie Geschenkkarten und dergleichen eingelöst werden.

Sweatcoin ist sowohl in Europa als auch Amerika beliebt. Sweatcoin bietet Menschen eine sehr einfache Möglichkeit, Geld zu verdienen. Alles, was du tun musst, ist nach draußen zu gehen und loszulaufen.

Je 1.000 Schritte verdient man laut App bis zu 1 Sweatcoin. 1 Sweatcoin entspricht 5 Cent. Hier siehst du, dass du damit nicht reich wirst.

Sweatcoin begrenzt den täglichen Verdienst in der App auf 50 Sweatcoin; Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten wie Rabatte und Aktionen, um zusätzliche Sweatcoins zu verdienen.

WinWalk

WinWalk ist eine Android-basierte App, die dich dafür bezahlt, jeden Tag Schritte zu unternehmen.

Ja, es ist eine der besten und legitimsten Apps, die Sie dafür bezahlen, zu Fuß zu gehen . Die App ist kostenlos.

WinWalk belohnt dich mit einem Punkt für alle 100 Schritte, und du kannst maximal 100 Punkte an einem Tag verdienen. Das heißt, du kannst jeden Tag bis zu 10.000 Schritte machen, um deine Einnahmen zu maximieren.

Die gesammelten Punkte können bei Amazon, Google Play, Target, Sephora, Walmart und dergleichen in Geschenkkarten umgewandelt werden.

Du solltest jedoch wissen, dass der einlösbare Mindestbetrag 10 Euro beträgt.

WinWalk bietet Benutzern zusätzliche Möglichkeiten, passiv Geld zu verdienen, indem du Werbeanzeigen ansiehst und an Umfragen teilnimmst.

Fazit

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du mit deiner Leidenschaft Laufen Geld verdienen kannst.

Es gibt sehr ertragreiche Varianten, die allerdings einiges an zusätzlichen Aufwand erfordern. Und es gibt die vielfach beworbenen Apps, die einem ohne Zutun für das Laufen belohnen. Allerdings sind diese Prämien nicht mehr als ein Taschengeld.

Trotzdem, wer sich mit diesen Prämien eine zusätzliche Motivation holen will, wird diese Möglichkeit sicher zu schätzen wissen.

Also schnell die Laufschuhe angezogen, und gleich loslegen.