Über uns

Hi, wir freuen uns, dass du unseren Blog gefunden hast.

Wir sind Menschen, die Glück hatten gute Jobs zu finden und Karriere zu machen. Wir haben zwar in unterschiedlichen Firmen gearbeitet (die meisten von uns in Banken), aber jeder von uns kam an einen Punkt, wo er mit seinem persönlichen Hamsterrad unglücklich wurde.

Ein paar von uns hatten schon früh begonnen sich eine finanzielle Unabhängigkeit aufzubauen. Sie konnten so einfach das Leben, dass sie nach unten zog hinter sich lassen. Sie haben ein StartUp gegründet, oder sich einen neuen Job gesucht, der weniger zahlt, aber mehr Freiheiten bietet.

Die anderen haben dann begonnen ebenfalls an ihrer finanziellem Freiheit zu arbeiten. Und jeder hat jetzt seinen Weg gefunden.

Immer wieder sagen uns Freunde und Bekannte in etwa: „Ich finde es so cool, dass du dich getraut hast deinen alten Job einfach zu kündigen, und deinen Traum verwirklichen konntest. Aber ich habe Verpflichtungen, ich kann meinen Firma nicht verlassen. Auch wenn ich eigentlich möchte.“

Oder sie fragen uns direkter: „Wie kann ich ein glückliches und wohlhabendes Leben führen?“

Eine super Frage – und mit diesem Blog wollen wir sie beantworten.

Vorweg einmal – unser Konzept beruht auf drei Säulen

Säule 1: Weniger Ausgaben
Säule 2: Mehr Einkommen
Säule 3: Richtig investieren und absichern

Zur Säule 1 – weniger Ausgaben:

Um Geld ansparen zu können muss man zuerst sparen. Eine bekannte Faustformel besagt, dass man 10 – 15 % seines Einkommens wegsparen sollte. Aber wer finanziell unabhängig werden will, sollte deutlich mehr sparen. Daher solltest du dir eher ein Ziel von 25 – 30 % setzten.

Aber Achtung – wir kennen einige Menschen, die sich nur auf das Thema Kosten sparen konzentrieren. Wir sehen das deutlich differenzierter.

Ja, man kann viel Geld sparen. Und jeder nicht ausgegebene Euro muss nicht verdient werden. Aber wir wollten auch nie unser Leben im hier und heute so einschränken, dass es keinen Spass macht. Nur um dann in vielen Jahren ein besseres Leben zu haben.

Wir sind Fans der 80/20 Regel. Mit 20% des Einsatzes kann man oft 80% des maximalen Erfolgs herausholen. Aber diese 80% Einsparungsmöglichkeiten musst du nutzen, damit du finanziell unabhängig werden kannst.

Ad Säule 2 – mehr Einkommen:

Um also das Sparziel von 25 – 30% zu erreichen solltest du dir auch die Verbesserung deines Einkommens vornehmen.

Du kannst dafür
a) dein bestehendes Gehalt durch Verhandlung oder Jobwechsel erhöhen,
b) dein Einkommen durch Neben- und Zusatzeinkommen aufbessern,
c) oder dir auch mit passivem Einkommen einen weiters finazielles Standbein aufbauen.

Der Vorteil der letzten beiden Varianten ist auch, dass du dir mit einem zusätzlichen Einkommen einen Sicherheitspolster aufbaust. Wenn einmal dein Primäreinkommen wegfällt, weil du deinen Job verlierst, dann hilft es natürlich, wenn du bereits ein weiteres Standbein aufgebaut hast. Und vielleicht kannst du es in dieser Situation sogar ausbauen.

Ad Säule 3 – richtig investieren:

Wenn es dir gelingt, Geld zur Seite zu legen, dann gilt es natürlich dieses gut zu veranlagen. Das Ersparte einfach auf dem Konto oder einem Sparbuch liegen zu lassen, ist für den langfristigen Vermögensaufbau nicht vernünftig. Kluge Investitionen helfen das gesparte Vermögen zu vermehren.

Damit entsteht ein weiterer Einkommensstrom, der dir wieder hilft mehr zu sparen. Jetzt beginnt sich das System von selbst zu verstärkenden. Da kommt dann richtige Freude auf.

Zu guter Letzt sollte man sich überlegen, wie man sich absichern kann:
a) zum einen gegen unerwartete persönliche Ereignisse,
b) und zum anderen gegen Marktschwankungen und veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Unsere Werte

Wir glauben, an die Notwendigkeit die richtigen Hebeln in Bewegung zu setzten. Auf seine Ausgaben schauen und zu sparen ist wichtig und richtig. Beim Kosten sparen sollte man einige wenige wichtige Massnahmen setzten, um große unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Wer aber nur an seinen Kosten arbeitet verpasst große Chancen. Wir sind überzeugt, dass eine Steigerung des eigenen Einkommen einen viel größeren Hebel hat. Deshalb liegt unser Schwerpunkt auf diesem Thema.

Die Auseinandersetzung mit neuen Ideen kann neu beflügeln. Mit unseren vielen verschiedenen Beiträgen bringen wir dich hoffentlich auf neue Ideen. Einige Ideen auf unserer Seite werden nicht zu dir passen. Und das ist okay so.

Aber andere werden hoffentlich einen Funken in dir entzünden. Je mehr unterschiedliche Konzepte du auf unserer Seite liest, desto mehr Ideen und eigene Lösungen werden hoffentlich für dich entstehen.

Die Bereitschaft zu handeln, und die Bereitschaft auch einmal etwas falsch zu machen sind wichtig für den langfristigen Erfolg. Wer nichts tut, kann nichts falsch machen. Man kann aber auch keinen Erfolg haben.

Das gilt für dich genauso wie für uns. Auch wir probieren Neues aus – und wir rechnen damit, dass nicht alles aufgehen wird, was wir probieren.

Transparenz ist wichtig. Wir wollen dein Vertrauen nicht missbrauchen. Wenn wir einen Link zu einen Affiliatepartner in einem Beitrag setzen, dann kennzeichnen wir diesen deutlich.

Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie wir unser Geld verdienen.

Zu guter Letzt noch ein wichtiger Hinweis

Dieser Blog wurde erstellt, um dir Informationen zu den beschriebenen Thema bereitzustellen, er ist aber nicht dafür gedacht als Grundlage für Investitionsentscheidungen zu dienen. Du musst dir bewusst sein, dass weder der Autor noch der Herausgeber individuelle Ratschläge bieten, die auf ein bestimmtes Portfolio oder die besonderen Bedürfnisse einer Person zugeschnitten sind. Wir erbringen mit diesem Blog weder Anlageberatung noch anderen professionellen Dienstleistungen wie Rechts- oder Buchführungsberatung.


Wenn du fachkundige Hilfe in Bereichen wie Anlage-, Rechts-, Steuer oder Buchführungsberatung benötigst, solltest du dir die Dienste eines kompetenten Experten suchen, der dich persönlich beraten kann.